RCDS Niedersachsen ist mit Niklas Howad und 7 weiteren Personen unterwegs.

Gestern waren wir zu Gast auf dem Stammtisch des RCDS Hannover und läuteten damit den Auftakt unserer Gruppentour durch den Landesverband ein. Nach einer kurzen Vorstellung unserer aktuellen politischen Agenda durch den Landesvorsitzenden, ging es im Anschluss auf das traditionelle Maschseefest, um sich beim Lüttje-Lage-Trinken zu probieren.

Wir freuen uns schon auf die weiteren Gruppenbesuche in der kommenden Zeit.
... MehrWeniger

Donnerstag, 15. August 2019, 11.00 Uhr

Auf Facebook ansehen

Heute traf sich der Landesvorstand mit dem niedersächsischen Minister für Kultur und Wissenschaft, Björn Thümler. Wir übergaben unsere detaillierte Änderungssynopse für das Niedersächsische Hochschulgesetz (NHG), welche wir in den letzen Wochen ausgearbeitet haben.

Neben der Öffnung des Gleichstellungsbeauftragten für das männliche Geschlecht und die Einführung von Gebühren von Nicht-EU Studenten, fordert der RCDS Niedersachsen auch die Verankerung klarer Aufgabenbereiche für die niedersächsischen Studentenvertretungen im Gesetz. Vor allem durch linke Gruppen definierte Vertretungen nehmen sich das Recht raus, in jeglichen politischen Lagen als Stimme der Studenten sprechen zu können, unabhängig davon, ob das jeweilige Thema einen Bezug zur Hochschule aufweist oder nicht.
Damit muss Schluss sein!
... MehrWeniger

Dienstag, 13. August 2019, 18.34 Uhr

Auf Facebook ansehen

Ihr könnt Euch nun zur RCademy anmelden (Link in bio)! Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, tolle Referenten das gemeinsame Miteinander in Braunschweig! #rcds #braunschweig #rcademy #niedersachsen #student... MehrWeniger

Sonntag, 11. August 2019, 11.57 Uhr

Der Landesvorstand kam zu seiner August-Sitzung zusammen und hat sich mit der NHG-Novelle und den bevorstehenden Veranstaltungen befasst. Trotz Semesterferien haben einige Gruppenvorsitzende teilgenommen und wir freuen uns besonders über den Anmeldestartschuss zur RCademy! Ab sofort könnt ihr euch für das Event vom 20.-22. September in Braunschweig anmelden (Link in bio).

Zudem haben wir unsere Forderungen zum Landesparteitag der CDU besprochen und festgelegt, wie wir diese im Niedersächsischen Hochschulgesetz etablieren können.

In einer langen Sitzungen kamen viele produktive Ergebnisse zu Stande und ihr könnt gespannt auf die nächsten Wochen sein.

#rcds #universität #politik #niedersachsen #oldenburg #hannover #jade #vechta #lüneburg #braunschweig #hildesheim #clausthal #göttingen #nhg #politics #student #work
... MehrWeniger

Freitag, 9. August 2019, 23.55 Uhr

Auf Facebook ansehen

Ab heute tritt die BAföG-Reform in Kraft. Bei dieser der RCDS besonders mitgewirkt und mitgestaltet hat. Unser Bundesvorsitzender Henrik Wärner saß als Sachverständiger im Bundestag und brachte unsere Interessen für eine Anpassung der Zuschüsse in den politischen Prozess mit ein. Bereits zuvor waren RCDS-Vertreter bei CDU Bildungsministerin Anja Karliczek, um die Belange der Studenten unmittelbar an die Regierung heranzutragen.

Das verändert sich:
1. Anstieg des Wohnzuschlags um 30 % auf 325 Euro
2. Förderungshöchstsatz für Lebenshaltungskosten etc. steigt um mehr als 17 % auf 861 Euro monatlich
3. Erhöhung der Einkommensfreibeträge um insgesamt 17 %
4. Freibetrag für das eigene Vermögen steigt auf 8.500 Euro
5. Längere und höhere Förderung für Studenten mit Kindern oder pflegebedürftigen Eltern
6. Erhöhung der Kranken- und Pflegeversicherungszuschläge auf 84 und 25 Euro
7. Einige profitieren von niedrigeren Rückzahlungssätzen, welche nur noch 77 Monate laufen
... MehrWeniger

Donnerstag, 1. August 2019, 14.03 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Niedersachsen hat einen Beitrag geteilt.

Auch wir gratulieren Ursula von der Leyen zu ihrer Wahl als zukünftige EU-Kommissionspräsidentin. Damit wird zum ersten Mal eine Frau an der Spitze in Brüssel stehen. Umso mehr freuen wir uns, dass eine Niedersächsin die neue EU-Chefin wird. Wir finden - eine gute Wahl!
... MehrWeniger

Wir beglückwünschen Ursula von der Leyen zu der Wahl zur Kommissionspräsidentin! Für ihr Amt wünschen wir ihr alles Gute und immer eine gute Hand für #Europa. #generationeuropa #europe #rcds #...

Dienstag, 16. Juli 2019, 20.25 Uhr

Auf Facebook ansehen

RCDS Niedersachsen ist mit Henrik Wärner und 6 weiteren Personen unterwegs.

Nach dem Rücktritt von Jana Blömer hat der RCDS Niedersachsen heute einen neuen Landesvorsitzenden bestimmt.
Niklas Howad wurde auf der außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz durch die Stimmen aus allen Gruppen des Landesverbandes mit großer Mehrheit gewählt. Bei seiner Antrittsrede legte er einen großen Wert auf den gruppenübergreifenden Zusammenhalt und die Stärkung des Verbandes nach außen.

Zudem freuen wir uns ganz besonders, die Gruppe Jade als neuen Teil des RCDS Niedersachsen begrüßen zu dürfen. Damit wächst der Verband auf mittlerweile neun Gruppen an.

Der Vorstand wird sich bis zur nächsten ordentlichen LDK mit der NHG-Novelle beschäftigen, welche ebenfalls Gegenstand der heutigen Diskussion war. Daneben stehen die nächsten Veranstaltungen des Landesverbandes im Fokus.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Bundesvorsitzenden Henrik Wärner für die Tagungsleitung und vor allem bei der ehemaligen Landesvorsitzenden Jana Blömer für ihren Einsatz und ihre Bemühungen, stets das Beste für den RCDS Niedersachsen zu erreichen.
... MehrWeniger

Freitag, 12. Juli 2019, 20.35 Uhr

Auf Facebook ansehen

Dieses Wochenende war eine Delegation des Landesvorstands zu Besuch bei der Veranstaltung Sports & Politics der Jungen Union Niedersachsen. Die Themenschwerpunkte lagen bei der vergangenen Europawahl, dem Einsatz von Medien und Journalismus in Zeiten von Instagram & Co. @junge_union_niedersachsen #JU #RCDS #politics... MehrWeniger

Sonntag, 23. Juni 2019, 12.15 Uhr

Auf Facebook ansehen

Lieber Christian Wulff,

Sie setzen sich in herausragender Weise für das Ehrenamt ein und ermutigen insbesondere junge Menschen zur Partizipation in unserem Alltag.

Dafür sagen wir Danke und gratulieren herzlich zum 60. Geburtstag!
... MehrWeniger

Mittwoch, 19. Juni 2019, 7.50 Uhr

Auf Facebook ansehen

Gestern tagte unser politischer Beirat in Hannover. Erneut stand die Reform des Niedersächsischen Hochschulgesetzes im Fokus. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit! #pb #rcds #nhg... MehrWeniger

Montag, 17. Juni 2019, 8.03 Uhr

Auf Facebook ansehen

Wir wünschen euch einen schönen Pfingstsonntag.... MehrWeniger

Sonntag, 9. Juni 2019, 7.29 Uhr

Auf Facebook ansehen